Montag, 21. November 2011

Rezept für Karelische Piroggen (Karjalanpiirakat)





Heute habe ich die finnische Spezialität Karelischen Piroggen ausprobiert. Fazit: Mir haben sie sehr gut geschmeckt und ich werde sie meinen Gästen auf meiner nächsten Feier auf jeden Fall anbieten. Aber dann natürlich selbst gemacht! Dafür habe ich mir hier schon einmal das Rezept zusammen gestellt. 


Zutaten für 20 Portionen


Teig: 200 ml Wasser, 1 Teelöffel Salz, 50g Butter, 100g Roggenmehl, 100g Weizenmehl
Füllung: 300 ml Wasser, 600 ml Milch, 200g Milchreis, Salz
Eibutter: 3 hartgekochte Eier, 150g Butter, Salz

Zubereitung

Teig
Wasser, Salz, Butter und beide Mehlsorten miteinander verkneten. Den Teig sehr dünn ausrollen (ca. 2mm) und kleine Kreise ausschneiden.

Füllung
Milchreis in Wasser und Salz kochen bis das Wasser verkocht ist. Milch hinzufügen und 30 Min. weiterkochen. Einen Löffel von der Füllung auf jeden Kreis geben und die Seiten des Teig-Kreises hochschlagen. Dann kommen die Teigtaschen für 5-10 Min. in den Ofen (275-300 °C).

Eibutter
Eier hart kochen und in kleine Würfel schneiden. Weiche Butter und etwas Salz unterrühren.

Butter in Wasser schmelzen und die frisch gebackenen Piroggen kurz eintauchen oder leicht einpinseln und mit der Eibutter bestreichen.



Ein kleiner Tipp von mir: Mit der Butter solltet Ihr vielleicht etwas sparsamer umgehen, ansonsten wird es zu fettig. Außerdem können die Karelischen Piroggen anstatt der Eibutter auch mit Wurst (z. B. Salami), Lachs oder Hüttenkäse (auch süß mit Honig oder Marmelade) getopped werden. Gut sollen sie auch mit überbackendem Käse schmecken.

Also Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hostgator coupon